Programmheft 1/2018




Teilnehmer-Login

Benutzername:

Passwort:





Veranstaltungskalender für
Januar 2018
vorheriger Monat vorheriger Monat | nächster Monat naechster Monat
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    




 

Legenden Symbole

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Ausgebucht, WartelisteAusgebucht, Warteliste
Anmeldung siehe Kursdetails - keine Anmeldung online oder Kurs beendetAnmeldung siehe Kursdetails - keine Anmeldung online oder Kurs beendet
Kursdetails Anmeldung möglich
Kursnummer BF2202
Titel Sagenhaftes Münsterland
Info Dieses Video mit Live-Vortrag widmet sich verschiedenen Orten im Münsterland, die sicherlich dem einen oder anderen wohl bekannt sind. Dass sich aber mit diesen Orten eine Vielzahl von Sagen, Anekdoten oder sog. "Verzellekes" verbindet, dürfte schon weniger bekannt sein. Sagen sind uns ja meistens aus dem Schulunterricht als Heldensagen bekannt. In den Sagen aus dem Münsterland spiegelt sich dagegen ein vorwissenschaftliches Weltbild der Bevölkerung wider. Zwar darf man Sagen nicht als historische Zeugnisse verstehen, aber sie verraten uns doch eine Menge über die Denkweise, Ängste und Befürchtungen der damaligen Menschen. Um so interessanter, wenn diese Sagen auch noch konkreten Orten im Münsterland zugeordnet werden können!
Da werden berühmte Personen in ihren auffälligen Eigenheiten beschrieben, besondere geologische Erscheinungen gedeutet und erklärt. Auch die herrschende Schicht der adeligen Feudalherren wird aus der Sicht des Volkes dargestellt und in ihrem ungerechten Verhalten bloßgestellt. Interessant ist auch, welche Strafen ihnen die Sagen dann zumessen!
Und all das wird dann auch konkreten Orten oder Landschaften und Gegenden zugeschrieben, die wir heute noch besuchen können,was diesen Orten natürlich eine ganz eigene Atmosphäre vermitteln kann.
Auf diese Weise kann ein Videovortrag über das SAGENHAFTE MÜNSTERLAND sicherlich ein schöner Beitrag zum Versuch sein, den bekannten Schlössern und Orten im Münsterland eine zusätzliche Dimension zu verleihen!
Zweigstelle Rhede
Veranstaltungsort Rathaus Rhede, Kleiner Sitzungssaal
Termin Do. 12.04.2018
Veranstaltungstage Donnerstag
Warnhinweis Achtung Abendkasse!
Dauer 1 x
Uhrzeit 19:30 Uhr
erwachsene Vollzahler 6,00 €
ermäßigtes Entgelt
(Schüler/Auszubildende)
5,00 €
Maximale Teilnehmerzahl 40
Dozent(en)
Kursort(e)

Rathaus Rhede, Kleiner Sitzungssaal
Rathausplatz 9
46414 Rhede

Termine
Datum Uhrzeit Ort
Do. 12.04.2018 19:30 - 21:30 Uhr Rathaus Rhede, Kleiner Sitzungssaal